Das Licht, das bleibt: Warum wir nach Korfu zurückkehren
- Лилия Денисенко
- Sep 27, 2025
- 2 min read
Eine persönliche Erfahrung: Einen Ort zu finden, an dem die Zeit anders vergeht.
Korfu hat ein besonderes Licht. Es ist nicht streng südlich, sondern sanft und golden, wie durch antike Seide gesiebt. Es glitzert an den Wänden pastellfarbener Villen in Paleokastritsa, spielt mit den Spiegelungen auf dem Wasser in den Kanälen nahe Korfu und verleiht einem einfachen Morgen auf der eigenen Terrasse Bedeutung. Dieses Licht ist es, das uns immer wieder hierher zurückbringt.
Nach drei Jahren auf der Insel wurde mir klar: Korfu ist kein Punkt auf der Landkarte, sondern ein Geisteszustand. Und der Schlüssel dazu ist, seinen Platz zu finden. Kein Hotel, sondern Zuhause. Ein Ort, an dem man die Zypressen wachsen hören kann.
Ich empfehle, sich auf Korfu mit vertrauenswürdigen Partnern einen sicheren Hafen zu suchen …
Ich erinnere mich noch gut an meine erste Suche nach einem solchen Ort. Der Duft von Oliven, vermischt mit Meersalz, das Geschrei der Möwen im Morgengrauen … Wir wollten eine Villa – nicht für einen Urlaub, sondern fürs Leben. Und wenn es nur für zwei Wochen war. Wir wollten knarzende Fensterläden und eine Terrasse, von der aus wir den Sonnenuntergang über der kleinen Insel Lazareto beobachten konnten. Wir wollten unseren Morgenkaffee nicht aus einer Keramiktasse im Hotel trinken, sondern aus einem Tonbecher, den wir auf dem Markt in der Stadt gekauft hatten.
Es sind diese Villen, die Teil unserer persönlichen griechischen Geschichte werden. Sie ermöglichen es uns, nicht nur die Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, sondern unseren eigenen kleinen Mythos zu leben.

Stellen Sie sich zum Beispiel eine weiße Villa irgendwo in Agios Gordios vor EuGeniaS Villa .Abgeschieden und doch in Strandnähe. Hier frühstücken Sie mit frischen Croissants und Obst beim Zirpen der Zikaden und genießen abends nur Kerzenlicht beim Abendessen. Dies ist nicht nur eine Mietunterkunft. Hier können Sie ganz entspannt und authentisch sein. Genau solche Orte suche ich für meine Leser – Orte der Kraft und Schönheit, Orte zum Auftanken.
Korfu lässt Sie nicht los. Es bleibt in Form des Kieferndufts auf Ihrem Pullover, der Fotos auf Ihrem Handy und dieses Lichts, das Sie mit sich tragen, bis zu unserem nächsten Treffen. Und dieses Treffen wird definitiv stattfinden. Denn das wahre Griechenland beginnt dort, wo Sie sich nicht wie ein Tourist, sondern wie ein Gast fühlen. Willkommen zu Hause.


































